Techniker/in Helpdesk
Die HES-SO Freiburg bietet praxisorientierte Fachhochschulstudien auf universitärem Niveau in den Bereichen Architektur, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft, Gesundheit und Soziale Arbeit an.
Als Mitglied des Helpdesk-Teams sind Sie für den First-Level-Support und für technische Einsätze vor Ort zuständig. Mit einem qualitativ hochstehenden, kundennahen Service für die Mitarbeitenden und Studierenden der Hochschulen der HES-SO Freiburg tragen Sie wesentlich zur schnellen Behebung von Störungen und zur Benutzerzufriedenheit bei.
Aufgaben und Tätigkeitsbereiche
- First-Level-Support für Benutzeranfragen vor Ort und online
- Entgegennahme, Analyse und Bearbeitung von Störungen mithilfe des Ticketing-Systems (Jira Service Management)
- Erkennen und Beheben einfacher Störungen oder Weiterleitung der entsprechenden Anfrage an den Second-Level-Support
- Installieren, Konfigurieren und Warten von Arbeitsstationen (Windows und macOS) und Druckern sowie der Multimedia-Ausrüstung (in Unterrichtsräumen und Hörsälen) und anderen Peripheriegeräten, inkl. Störungsbehebung
- Bearbeitung von Reparaturanfragen, Verwaltung von Materialausleihen und Lagerbewirtschaftung
- Pflege und Verwaltung der IT-Ausrüstung (Bearbeitung von Bestellungen, Inventar)
- Mitarbeit beim Verfassen und Aktualisieren der technischen Dokumentation
- Mitwirkung an Projekten zur Weiterentwicklung der Benutzerumgebung (Microsoft 365, Mobilität, Sicherheit usw.)
Ihr Profil
- Abschluss als Informatiker/in EFZ mit Berufsmaturität oder gleichwertige Ausbildung
- Beherrschung der aktuellen Betriebssysteme von Windows und Mac
- Erfahrung mit Ticketing-Systemen
- Grosses Interesse an neuen Technologien
- Selbstständige und genaue Arbeitsweise, Teamgeist, Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
- Flexibilität und Mobilität für Einsätze an den verschiedenen Standorten in Freiburg
- Erfahrung mit Adobe-Produkten sowie im Support in den Bereichen SharePoint und/oder Office 365 sowie Microsoft Dynamics 365 von Vorteil
- Beherrschung der französischen oder deutschen Sprache mit sehr guten Kenntnissen der anderen Sprache
Weitere Informationen
- Auf 3 Jahre befristeter Vertrag, verlängerbar
- Beschäftigungsgrad: 90–100 %
- Auskünfte: Arganthaël Castella, Leiter Helpdesk-Team der HES-SO Freiburg, Tel. 026 429 65 22
- Stellenantritt: Sofort oder nach Vereinbarung
- Bewerbungsfrist: 27. Juli 2025
Interessiert? Wir freuen uns auf Ihr vollständiges Bewerbungsdossier (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Kopie Ihrer Diplome und Arbeitszeugnisse). Bitte klicken Sie zum Übermitteln Ihrer Unterlagen unten auf «Bewerben».