News - Mittwoch. 22. November 2023
Die HTA-FR feiert das 10-jährige Bestehen ihrer Forschungsinstitute
Dieses Jubiläum bot die Gelegenheit, einige bedeutende Forschungsprojekte der Institute ChemTech, ENERGY, HumanTech, iCoSys, iPrint, iRAP, iSIS, iTEC, SeSi und TRANSFORM zu beleuchten und die Ambitionen für die Zukunft zu diskutieren. Eröffnet wurde der Anlass mit einer Ansprache von Jacques Bersier, dem ehemaligen Direktor für aF&E der HTA-FR und Initiator der Gründung der Forschungsinstitute, und abschliessend präsentierte sein Nachfolger Patrick Favre-Perrod die Entwicklungsperspektiven der aF&E an der HTA-FR.
Eigens für diesen Anlass entstand ein Fresko (s. unten), das im Rahmen eines Workshops zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Forschung an der HTA-FR von der Illustratorin Anne-Raphaëlle Centonze erstellt wurde.
Umbraco.Cms.Core.Models.MediaWithCrops`1[Umbraco.Cms.Web.Common.PublishedModels.Image]Umbraco.Cms.Core.Models.MediaWithCrops`1[Umbraco.Cms.Web.Common.PublishedModels.Image]Beiträge zur wirtschaftlichen Entwicklung
Auch die Forschungsinstitute selbst gaben Einblick in ihre Arbeit in verschiedenen strategischen Bereichen: Mobilität, Entwicklung und Nutzung nachhaltiger Werkstoffe und Verfahren, Digitalisierung, Umwelt, Wohnen und Transformation.
Alle Beiträge des Abends machten erneut deutlich, welch wichtige Rolle die Forschungsinstitute der HTA-FR für die wirtschaftliche Entwicklung der Region spielen.